Springe zum Inhalt

FB009 Fasslagerung

Philip Reim ist Gründer und Hauptautor des Spiritousenportals Eye for Spirits. Er hat seine Abschlussarbeit im Studium über das Thema Chemie der Fasslagerung verfasst, und darüber sprechen wir in dieser Freibrenner-Folge: Woher kommt die Holzfasslagerung, was macht das Holz mit den Destillaten, welche Arten der Reifung, welche Holzarten und Fasstypen gibt es, und warum wird da überhaupt soviel Wind drum gemacht? Philip und ich stellen die theoretischen Hintergründe dar und dazu noch ein wenig die praktische Anwendung in Brennereien.

Shownotes:

Philip Reim Eye for Spirits - Holzfasslagerung - EfS Chemie der Fasslagerung -Historie der Fasslagerung - Lignin - Tannine - EfS Additive, subtraktive, interaktive Reifung - EfS Toasting und Charring - Angels Share - EfS Fassgrößen - Markus Eder, Küfer meines Vertrauens - HolzalternativprodukteDas Cocktailbuch von Philip

Ein Gedanke zu „FB009 Fasslagerung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.