Springe zum Inhalt

FB002 Obstbrände

Ich unterhalte mich mit Philipp Schwarz, ehemaliger Betriebsleiter der Forschungs- und Lehrbrennerei der Uni Hohenheim, über das weite Thema der Obstbrände. Wir befinden uns am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie in Berlin, an dem ich gerade auf Destillateurmeister-Schule bin - und Philipp ist mein Dozent. Das Thema beginnt bei den Arten von Obst, geht über die Qualitätskontrolle des Obsts, den Einmaischprozess, das Abdestillieren und endet dann in der Behandlung des fertigen Destillats. Obwohl wir eigentlich eine Einführung in das Thema geben wollten, geht es an manchen Stellen doch recht tief - lasst Euch davon nicht abschrecken, und für Obstbrenner können das sehr wichtige Informationen sein. Fragen und Anregungen bitte gerne in die Kommentare oder auf Twitter an @freibrenner.

Philipp bietet übrigens auch Brennseminare an. Wenn Ihr also interessierte Obstbrenner oder Einsteiger seid, wendet Euch vertrauensvoll an Philipp, oder Euren lokalen Obst- und Kleinbrennerverband.

Shownotes:

Philipp SchwarzIfGB - Uni Hohenheim - Kernobst - Steinobst - Beeren - Maischen - Gären und Brennhefe - Destillation - Rektifikation - Holzfasslagerung - Brennerei Behlen - Birkenhof-Brennerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert